Close
Kontakt: +49 (0)911 3944262

Rassestandard Biewer Terrier

Biewer Terrier Hündin

Der Biewer Terrier (ursprünglich Biewer Yorkshire à la Pom Pon) ist eine nicht von der Fédération Cynologique Internationale anerkannte Hunderasse aus Deutschland, die heute vor allem in den USA gezüchtet wird. Die Rasse wird seit April 2014 vom American Kennel Club AKC im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock Service geführt.

 

1984 wurden in einem Wurf von zwei reinrassigen Yorkshire Terriern der Familie Biewer aus Hirschfeld (Hunsrück) Welpen geboren, deren Fell weiße Flecken hatte, was innerhalb der Rasse Yorkshire Terrier als Farbfehler gilt. Die Erstzüchter beschlossen, auf dieses Merkmal hin zu selektieren. Relativ rasch entstanden so in diesen Fellfarbenphänotypisch stabile Hunde, die nach ihrem ersten Züchter benannt wurden. Die Rasse ist weder von der FCI noch vom deutschen Klub für Terrier (KfT) anerkannt.

 

Im Gegensatz zum Yorkshire Terrier ist der Biewer dreifarbig schwarz, gold und weiß. Die Farbverteilung sollte möglichst gleichmäßig auf dem Körper sein. Das Fell ist seidig, glatt und ohne Unterwolle. Das Haar reicht zu dreiviertel oder ganz auf den Boden und ist in der Mitte des Rückens gescheitelt. Der Biewer wiegt 1,8 bis maximal 3,6 kg und ist ca. 22 cm groß (die Größe ist im AKC-Rassestandard nicht beschrieben). Die Konturen sollten einen gut proportionierten, kompakten Körper zeigen, der trotzdem zierlich wirkt. Der Kopf ist recht klein, die Augen sind mittelgroß und glänzend. Die Ohren sind klein, v-förmig und werden aufrecht getragen. Seine Pfoten sind weiß. Seine Rute ist weiß oder schwarz-weiß, die Rutenspitze jedoch immer weiß.

Quelle: Wikipedia Biewer Terrier


Der Rassestandard Biewer Terrier gemäß ACH

Allgemeine Erscheinung

Sehr kompakt und adrett, aufrecht in der Haltung und einen Ausdruck von Wichtigkeit ausstrahlend. Seine Konturen sollten einen kernigen und gut proportionierten Körper erkennen lassen. Ein Scheitel reicht von der Nase bis zur Rutenspitze.

Kopf und Fang

Der Kopf ziemlich flach und klein, nicht zu wuchtig, nicht rund in der Schädelpartie, kein zu langer Fang, Nasenschwamm schwarz. Behaarung am Kopf lang: Farben gold-blau (das etwas dunkler sein kann) und weiß.

Augen

Mittelgroß, dunkel funkelnd, direkt und geradeaus blickend, nicht hervortretend. Die Kanten des Augenlids schwarz umrandet.

Ohren

Klein, V-förmig, aufrecht getragen, nicht weit auseinanderstehend, mit goldenem Haar bedeckt.

Zähne

Perfektes, regelmäßiges und vollständiges Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Gliedmaßen

Vorderhand gerade, gut mit Haar bedeckt, Hinterhand ausreichend gewinkelt und gut behaart.

Rute

Mit reichlich Haar, etwas höher als die Rückenlinie getragen, nicht kupiert.

Pfoten

Rund und geschlossen, Krallen hell, besser jedoch schwarz

Körperbehaarung

Das Haar am Körper lang und absolut gerade (nicht wellig oder wollig), seidig glänzende Struktur ohne Unterwolle.

Farbe der Körperbehaarung

Weiß-blau symmetrisch gefärbt: weiß und blau oder geschlossenes Blau, unbedingt ohne Brauntöne. Brusthaar weiß (das Haar an Beinen, Brust, Bauch und Rute keinesfalls vermischt mit fahl oder bronze farbenem sowie hartem Haar). Der goldene Tan gleicht dem des Original-Yorkshire Terriers, ebenfalls das Blau (das jedoch etwas dunkler sein kann).

Gewicht

Bis 3.1kg (ideal wäre 2,2 bis 2,8kg).

Rassestandard nach ACH 1989


Bild: Von Detlef Breiting – http://www.biewer-schweiz.ch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12558458